Persönliches

In diesem Abschnitt habe ich einiges zusammengestellt, was ich bei passender Gelegenheit auch gern einmal erzähle. Die Vita gehört nicht unbedingt dazu, aber wie ich über die Musik zur Akustik kam, wie ich kurz vor Abschluss des Studiums gelernt habe, den ganzen Menschen zu erreichen, und wer oder was den Anlass gab, im Bereich Akustik für Hörgeschädigte zu arbeiten. Solch ein Engagement benötigt ja oft einen Anstoß von außen und so war es auch hier.

 

Dann habe ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht, mit welchem Selbstverständnis ich ein Ehrenamt ausüben und dennoch (mit Ingenieurleistungen im gleichen Bereich) etwas Geld verdienen kann. Schließlich kann ich nur das Geld verschenken, das ich vorher erarbeitet habe. Und etwas Werbung zu meinen Ingenieurleistungen muss auch sein. Manchmal übernehmen das auch andere... (bitiden ok op Platt / bisweilen auch auf niederdeutsch)

 

Die Lektüre bei Joachim Ernst Berend gab den Anstoß, mit einigen Wortspielereien der Schöpfung und Akustik nachzulauschen. Und zwei optische Beispiele zeigen eindrücklich, dass es keine akustischen Täuschungen gibt.