2020/2021 "DB Bahnhof live" ersetzt "DB Barrierefrei"

Zum Jahreswechsel wurde die App "DB Barrierefrei" aus den App-Stores entfernt und durch die - deutlich umfangreichere - App "DB Bahnhof live" ersetzt. Jetzt kommt erst einmal eine Zeit der Umgewöhnung, denn nicht alles funktioniert mehr so, wie man es bisher gewohnt war. Einiges läuft derzeit (noch) gar nicht. Die Deutsche Bahn schreibt dazu:

Die DB wird ihr digitales Service-Angebot für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen weiter ausbauen: Die App Bahnhof live bietet schon heute einen großen Teil der Funktionen der App DB Barrierefrei. Die App Bahnhof live wird daher auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten weiter ausgebaut.

Die DB bietet verschiedene Apps für die digitale Reisebegleitung an, die zu unterschiedlichen Zeiten bei der Reiseplanung oder auf Reisen unterstützen. Da die App DB Bahnhof live schon heute einen großen Teil der Funktionen der App DB Barrierefrei anbietet, fokussiert sich die DB jetzt auf diese eine App.

Die App DB Bahnhof live bietet Reiseinformationen an 5.400 Bahnhöfen, wie beispielsweise die Bahnhofstafel mit einer Übersicht aller an- und abfahrenden Züge, nächstgelegene Anschlüsse im Nahverkehr oder Informationen über den Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten und Aufzüge.

Ziel der DB ist es, die App DB Bahnhof live im Sinne unserer Kunden weiterzuentwickeln. Auch neue Funktionalitäten im Hinblick auf die digitale Barrierefreiheit sind geplant, um auf den Bedarf von Reisenden mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbehinde­rungen einzugehen.

Deshalb steht die App DB Barrierefrei nicht mehr in den App-Stores zur Verfügung.

Das langfristige Ziel einer vollumfänglich barrierefreien Nutzung des DB Navigators bleibt davon unberührt. Wie bei der App DB Barrierefrei werden bei der Weiterentwicklung der App DB Bahnhof live Kunden mit körperlichen Behinderungen und Sinnesbehinderungen mit einbezogen.

Weitere Informationen zur App DB Bahnhof live online:
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/ueberuns/db_bahnhof_live-519228

 

Deutsche Bahn startete am 2018-10-18 die App "DB Barrierefrei"

2018-10-18

Dr. Richard Lutz, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, und Ellen Engel-Kuhn, die Leiterin der Kontaktstelle für Behindertenangelegenheiten, stellten in einer Pressekonferenz die App DB Barrierefrei der Öffentlichkeit vor.

"Sie (die Testnutzer) haben uns über Monate hinweg die Treue gehalten, die App auf Herz und Nieren getestet und uns wertvolle Hinweise gegeben, wie wir die App besser machen oder weiter entwickeln können. Viele Ihrer Anregungen haben wir umgesetzt bzw. für den weiteren Ausbau der App vorgesehen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und allzeit eine gute Fahrt mit der App DB Barrierefrei.

Mit den besten Grüßen

Ihr Team der App DB Barrierefrei"

Im Googe Play Store

Im Apple App Store


Außer dieser App "DB Barrierefrei" bietet die Deutsche Bahn zahlreiche weitere Informationen an,  z. B. unter: https://www.bahn.de/hoerbehindert

oder Videos in Gebärdensprache bei: https://www.youtube.com/

Unter https://www.bahn.de/barrierefrei/ gibt es auch einen Live-Chat für die Beratung

und seit 2020-08-17 ein Online-Anmeldeformular für die Unterstützung bei Reisen.