Baurecht und Normen

Download
2021-07 MVV, MBO und BGG im Vergleich mit Landes-Vorschriften
Das Bundes-Bauministerium hat mit der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen, der Muster-Bauordnung und dem Behindertengleichstellungsgesetz beispielhaft für die Länder vorgegeben, was diese Regelwerke enthalten sollten. Baurecht ist aber Ländersache und so kocht eben jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Die für die Barrierefreiheit maßgebenden Abschnitte finden Sie hier zusammengestellt, länderweise alphabetisch.
2021-07 Bauvorschriften Bund-Länder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.5 KB

Entwurf der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen, Stand 31. Mai 2017

 

Sehr geehrte Damen und Herren, auf die Internetseite der Bauministerkonferenz (https://www.is-argebau.de/verzeichnis.aspx?id=763&o=759O763) ist der Entwurf der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen, Stand 31. Mai 2017, eingestellt worden, um den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich auf die neue Rechtslage einzustellen. Stellungnahmen können bis zum 1. Juli 2017 an vvtb-anhoerung@dibt.de übermittelt werden. Die zunächst abschließende Veröffentlichung der MVV TB wird voraussichtlich Ende Juli 2017 erfolgen. Technische und rechtliche Änderungen werden in regelmäßigen Abständen nach Befassung der Gremien der Bauministerkonferenz vorgenommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Elke Schwarzwald

Geschäftsstelle der Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz

c/o Deutsches Institut für Bautechnik

Bauregellisten, Technische Baubestimmungen, Bauforschung

Kolonnenstr. 30 B, 10829 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 787 30 - 255

Fax: +49 (0) 30 787 30 - 11 255

esw@dibt.de / www.dibt.de

Download
Meine eigene Stellungnahme zum Entwurf der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen
2017-06-22 Entwurf Muster-Verw-V-TB STN-
Adobe Acrobat Dokument 164.9 KB

Das alles ist inzwischen "Schnee von Gestern", denn die neue MVV TB liegt vor (siehe unten).



Logo des Deutschen Instituts für Normung

Gesetze und Normen sind wahre Wunder und die dauern immer etwas länger...

  • Gesetze darf man abdrucken/verlinken
  • DIN-Normen und VDI-Richtlinien muss man kaufen (Beuth-Verlag).
    Dort habe ich deshalb zu Sekundärliteratur verlinkt.
  • Zahlreiche weitere Veröffentlichungen zu diesen Themen
    finden Sie natürlich im Download-Bereich.
  • Der Kommentar zu DIN 18041 ist fertig. Bei Beuth kostet er nicht einmal halb so viel wie die Norm allein (die auch mit abgedruckt ist).

Wer den finalen Entwurf der ISO FDIS 21542 2011-11 (E) Accessibility and usability of the built environment (Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der gebauten Umgebung) als PDF-Datei sucht, der kommt über Japan ans Ziel.


Download
ABER: Normen erfassen (noch immer) nicht alles
1999 Ach-du-Sch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.3 KB