Downloads: Seminar-Unterlagen

Für verschiedene Seminare (und damit auch für verschiedene Teilnehmer-Gruppen habe ich diese Seite jetzt aufgeteilt.

Die erste Seite wendet sich an die Teilnehmer*innen der Seminare (überwiegend aus den mobilen Diensten) über Nachhallzeit-Messungen in Schulen (vorrangig in Klassenräumen) und die Ausarbeitung von Messberichten dazu.

Die zweite Seite wurde jetzt durch Seminare erforderlich, die ich über Planung, Bau und Abnahme-Messung von IndukTiven Höranlagen gehalten habe, öffentlich oder auch in Form von Inhouse-Schulungen.

 

Die Seminare zu Nachhallzeit-Messungen fanden bereits statt in/mit:

LFZH Schleswig (2x), Elbschule Hamburg (2x), LBZH Oldenburg, LBZH Osnabrück, LBZH Hildesheim, LWL Büren (2x), LWL Olpe, LVR Euskirchen, LGS Neuwied (2x), WHC Trier (2x), FOZ Erfurt, Pfalzinstitut Frankenthal, HGS Mannheim, SBBZ Neckargemünd, SBBZ Stegen, KVJS Karlsruhe, FZHS Schramberg-Heiligenbronn, Haupt-Schwerbehindertenvertretung Schulen, Landesakademie Bad Wildbad

Die meisten Seminare sind eintägig; ich halte aber auch Wochenend-Intensiv-Seminare in kleiner Gruppe (nicht mehr als drei Personen).

 

Wenn auch Sie Interesse an dem einen oder anderen Seminar haben, dann schreiben Sie mir doch einfach eine Post an Carsten Ruhe.