Downloads: Vorträge, PDF-Dateien der PPT-Folien

Carsten Ruhe beim Vortrag in der Carl-Orff-Schule, Lingen (Ems), Herbst 2016
Carsten Ruhe beim Vortrag in der Carl-Orff-Schule, Lingen (Ems)

Vortragstätigkeit:

Liegt es daran, dass ich bei und mit meinen Enkeln das Märchenerzählen so gut geübt habe oder warum werde ich zunehmend für Vorträge angefordert? Zwar begann es schon Mitte der 80er Jahre mit Bau-Seminaren zum Schallschutz, als man noch mit den inzwischen völlig vergessenen Overhead-Folien arbeitete, aber diese Tätigkeit hat mit den Jahren zugenommen und die Themen haben sich mehr auf die hörgerechte Raumakustik, hörgerechte Beschallung und auf die sensorische Barrierefreiheit verlagert. Von den ganz alten Vorträgen mit OHP-Folien werden Sie hier nichts mehr finden und auch nicht von den ganz alten PPT-Folien. Dafür sind die neuen nicht nur aktueller, sondern (nach meiner Meinung) auch besser.

 

Meine Vorträge sind zwar meistens kurzweilig (siehe Foto oben), zeitlich aber nicht unter anderthalb Stunden zu haben. Das liegt daran, dass ich (leider) so gefährdet lebe, wie ein Mafioso:

Ich weiß zu viel!

 

2024-03-19 Homberg (Efze), Hermann-Schafft-Schule

"Hörgerechte Raumakustik" und "Raumakustik-Maßnahmen"

Die vier hessischen Förderschulen haben zu einem gemeinsamen Fortbildungstag nach Homberg (Efze) eingeladen. Den über 60 Teilnehmer:innen habe ich die Folien meiner beiden Vorträge bereits vorab zur Verfügung gestellt, damit sie ggfs. bereits während des Vortrage wichtige Dinge markieren oder notieren können.

Download
Teil 1 "Hörgerechte Raumakustik"
2024-03-19 Homberg Hörgerechte Raumakust
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB
Download
Teil 2 "Raumakustik-Maßnahmen"
2024-03-19 Homberg Raumakustik-Maßnahmen
Adobe Acrobat Dokument 20.6 MB

2023-12-19 UNI Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
„Hörsamkeit in Klassenräumen“

Erst im Januar (damit aber schon vor zwei Semestern) durfte ich an gleicher Stelle einen Vortrag zum selben Thema halten. Dieser ist aber - wieder - deutlich "modernisiert".

Download
2023-12-19 Hörsamkeit in Klassenräumen
2023-12-19 UNI HH Hörsamkeit in Klassenr
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB

2023-11-22 Hörgerechte Raumakustik für Alle

Der Arbeitskreis Bildungsbau der Hamburgischen Architektenkammer hatte mich für den 22. November zu einem Seminar-Abend eigeladen. Trotz desselben Titels wie beim LFZS in Schleswig ist der Inhalt doch noch wieder anders und auf Architekt:innen (statt auf Lehrer:innen) abgestimmt. Über das große Interesse der und die Diskussionen mit den Teilnehmenden (trotz so später Stunde nach einem ganzen Bürotag) war ich begeistert.

Download
2023-11-22 Hörgerechte Raumakustik für Alle
2023-11-22 AK HH Bildungsbau Hörgerechte
Adobe Acrobat Dokument 15.2 MB

2023-09-12 Hörgerechte Raumakustik für Alle

Wenn man über hörgerechte (und verstehgerechte) Raumakustik spricht, dann geschieht das im Allgemeinen im Zusammenhang mit Hörschädigung oder auch mit Deutsch als Zweit- oder Fremd-Sprache. An die Personen, die nicht (oder "nicht so gut") sehen können, denkt dagegen kaum jemand. Wenn aber der Sehsinn nicht will, dann muss nach dem Zwei-Sinne-Prinzip der Hörsinn exzellent versorgt werden. Deshalb haben gerade diese Personen den Anspruch auf eine sehr gute Verständlichkeit und Raumakustik. Barrierefreiheit ist für alle Menschen da! Und so ist es kein ganz so großes Wunder, dass ich auch beim Landes-Förderzentrum Sehen in Schleswig einen entsprechenden Vortrag halten durfte.

Download
2023-09-12 LFZS SL Hörgerechte Raumakustik für Alle
2023-09-12 LFZS SL Hörgerechte Raumakust
Adobe Acrobat Dokument 15.2 MB
Deckblatt des Flyers "Ganz Ohr - für eine Zukunft ohne Barrieren"

2023-04-21 und 22 FST Halle 25 Jahre

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Forschungsstelle an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fand das FST-Forum statt, bei dem ich am 21.4. und 22.4. jeweils einen kurzen Vortrag halten durfte. Diese beiden Vorträge sind hier zum Nachlesen bereitgestellt. Der erste Vortrag nimmt (auch) Bezug auf den "internationalen Tag gegen Lärm" am 26. April, also in der kommenden Woche. Mein ganz herzlicher Dank geht noch einmal an alle vier Schriftdolmetscher*innen, denn mein Sprechtempo war (wie immer) eine ganz besondere Harausforderung.

Download
2023-04-21 Hörgerechte Raumakustik - Lärm vermeiden
2023-04-21 Halle MLU Hörgerechte Raumaku
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
2023-04-22 Hören und Hörverlust aus der Sicht eines Ingenieurs
2023-04-22 Halle MLU Hören und Hörverlus
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB
Häufigkeitsverteilung und Verteilungsfunktion der 2130 mittleren Nachhallzeiten im Bundesgebiet

2023-03-08 Nachhallzeiten in Klassenräumen, eine bundesweite Erhebung

65 Kolleginnen und Kollegen haben mir geholfen, die Daten von insgesamt 2130 Nachhallzeitmessungen aus allen 16 Bundesländern zusammenzutragen. Über die Ergebnisse habe ich auf der DAGA2023 in Hamburg berichtet. Hier finden Sie nicht nur die Folien dieser Präsentation, die ja meistens ohne den zugehörigen Text nicht viel hergeben, sondern (darunter) auch den Text, wie er im Tagungsband abgedruckt werden wird.

Download
2023-03-08 Nachhallzeiten in Klassenräumen, eine bundesweite Erhebung, PPT-Folien des Vortrages
2023-03-08 DAGA Hamburg Klassenräume Nac
Adobe Acrobat Dokument 992.0 KB
Download
2023-03-08 Nachhallzeiten in Klassenräumen, eine bundesweite Erhebung, Textfassung
2023-03-08 DAGA Nachhallzeiten in Klasse
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

2023-01-31 UNI Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
„Hörsamkeit in Klassenräumen“

Auch hier habe ich wieder meinen eigenen Titel benutzt, aber dieses Mal ist der Inhalt deutlich umfangreicher als im letzten Sommer in Bad Nauheim (ich hatte auch die dreifache Zeit).

Download
2023-01-31 Hörgerechte Raumakustik für Alle
2023-01-31 UNI HH Hörgerechte Raumakusti
Adobe Acrobat Dokument 11.1 MB

2022-06-30 und -07-01 Bad Nauheim 

27. Friedberger Cochlea-Implantat- und Hörsystem-Symposium

Hörgerechte Raumakustik für Alle

Unter diesem Titel habe ich mich geäußert zu den pädagogischen Notwendigkeiten, akustischen Anforderungen, bautechnischen Umsetzungen und den rechtlichen Einflussnahme-Möglichkeiten.

 

Download
2022-06-30 Hörgerechte Raumakustik für Alle
2022-06-30 FRIED SYMP Hörgerechte Raumak
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

2022-06-25 AK Berlin, Lehrgang Barrierefreies Bauen

(Eigentlich sollte man ja erst planen und dann bauen!)

Damit alle Semeinarteilnehmer:innen meine Vorträge nachlesen können, habe ich die am Vorabend des Seminartages "mal eben" eingestellt. Hier sind sie...

Download
2022-06-25 AK Berlin 1 Hörgerechte Barrierefreiheit
2022-06-25 BLN AK 1 Hörgerechte Barriere
Adobe Acrobat Dokument 18.0 MB
Download
2022-06-25 AK Berlin 2 Hörgerechte Raumakustik
2022-06-25 BLN AK 2 Hörgerechte Raumakus
Adobe Acrobat Dokument 26.0 MB
STI-Messergebnisse ohne und mit Geräuschen einer Raumluft-Filteranlage

2022-03-23 Dezentrale Raumluft-Filteranlagen - zu laut für den Unterricht!

Diesen Vortrag habe ich auf der DAGA2002 in Stuttgart gehalten. Weil es mir sehr wichtig ist, diese Kenntnisse möglichst schnell zu verbreiten, habe ich die Folien und den Text für den Tagungsband jetzt schon einmal eingestellt und somit öffentlich zugänglich gemacht. An meine beiden Lektoren herzlichen Dank für die Diskussionen und die sorgfältige Durchsicht des Manuskriptes!

Download
2022-03-23 Dezentrale Raumluft-Filteranlagen - zu laut für den Unterricht!
2022-03-23 DAGA Stuttgart Raumluft-Filte
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
2022-03-23 zugehöriger Text des Tagungsbandes
2022-03-23 DAGA Dezentrale Raumluft-Filt
Adobe Acrobat Dokument 936.2 KB

2022-03-11 Qualifizierungsmaßnahme "Hörgeschädigtenpädagogik für Lehrkräfte"

Das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie hat in Zusammenarbeit mit den Landesbildungszentren für Hörgeschädigte in 2021/2022 eine Qualifizierungsmaßnahme „Hörgeschädigtenpädagogik für Lehrkräfte“ durchgeführt. Dabei hatte ich im Modul 7 – „Beratung und Interkulturalität“ - am 11.03.2022 im LBZH-Braunschweig über das Thema Raumakustik zu referieren. Hier gibt es die beiden Teile zum Nachlesen und "Nachhören".

Download
Teil 1: Hörgerechte Barrierefreiheit
2022-03-11 BSWG 1 Hörgerechte Barrierefr
Adobe Acrobat Dokument 11.7 MB
Download
Teil 2: Hörgerechte Raumakustik
2022-03-11 BSWG 2 Hörgerechte Raumakusti
Adobe Acrobat Dokument 21.7 MB

2019-09-26  Hauptschwerbehindertenvertretungen der Schulen

"Einmal jährlich findet eine Jahrestagung der Hauptschwerbehindertenvertretungen der Schulen aller Bundesländer statt. Dieses Jahr ist Niedersachsen das ausrichtende Bundesland. Insgesamt vertreten wir im Bereich Schulen bundesweit rund 40.000 Beschäftigte mit Schwerbehinderung. Ein wesentlicher Bereich unserer Tätigkeit ist die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei der Einrichtung angepasster Arbeitsplätze. Dies klappt mal gut, oft aber auch schlecht. Wir setzen uns darüber hinaus dafür ein, dass Schulen barrierefrei gestaltet werden und dies nicht nur für die Schülerschaft, sondern auch für die Beschäftigten. Und hier wird es dann bereits bei dem Begriff "Barrierefreiheit" schon schwer. An Menschen mit Sinnesbehinderungen wird eher selten gedacht bzw. die notwendigen Maßnahmen zur selbstbestimmten Teilhabe nur halbherzig, zum Teil aus Unwissenheit, umgesetzt. Bei unserer Jahrestagung ist ein Themenbereich die Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden/Schulen. Für die Teilnehmer*innen wäre sehr interessant und für unsere Tätigkeit als SBV sehr hilfreich, wenn Sie für uns einen Vortrag zum Thema hörgerechte Inklusion und Raumakustik halten würden."

Das habe ich gemacht. Hier gibt es die beiden Vorträge.

Download
2019-09-26 Teil 1 Hörgerechte Barrierefreiheit
2019-09-26 BSWG 1 Hörgerechte Barrierefr
Adobe Acrobat Dokument 16.3 MB
Download
2019-09-26 Teil 2 Hörgerechte Raumakustik
2019-09-26 BSWG 2 Hörgerechte Raumakusti
Adobe Acrobat Dokument 14.2 MB

2019-04-30 Olpe "Hörgerechte Raumakustik"

Auf Einladung der LWL-Förderschule HK in Olpe durfte ich am "Tag des Hörens" einen Vortrag halten. Natürlich ging es wieder um Hörgerechte Raumakustik. Hier können Sie ihn sich noch einmal ansehen.

Download
2019-04-30 Hörgerechte Raumakustik
2019-04-30 Olpe Hörgerechte Akustik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB

2019-03-21 DAGA Rostock: Schallabsorbierende Wandpaneele?
Ein MUSS für die Klassenraum-Akustik!

DIN 18041:2016 fordert für Klassenräume (Raumgruppe A4) mit einem typischen Volumen von 180 m³ bis 200 m² eine Nachhallzeit von Tsoll = 0,45 s ± 20 %. Auch wenn es rechnerisch „gerade eben“ ausreicht, lediglich die Decke vollflächig hochgradig schall­absorbierend zu belegen, ist nicht von vornherein sichergestellt, dass der Raum den Anforderungen an ein barrierefreies Zuhören und Verstehen entspricht. Werden Schall­absorber auch in der zweiten (und ggf. dritten) Raum­dimension angebracht, so verbessert sich die Situation schlagartig erheblich und die Räume werden von den Nutzern viel besser beurteilt. Im Gegensatz zu den vielen Nutzer-Aussagen liegen aber nur wenige mess­technische „Beweise“ über diese erheblich bessere Qualität vor. Deshalb sträuben sich die Schulbau-Träger oft, den dafür not­wendigen Aufwand von etwa 1.000 € je Klassen­raum zu investieren. Auch die Argumente einiger Akustiker, die horizontalen Reflexionen würden ohnehin eher eintreffen als die in der Norm benannten 50 ms nach dem Direktschall, sind in diesem Sinne kontra­produktiv. Mess­ergebnisse vorher/nachher aus Klassenraum-Ergänzungen und aus verschiedenen neuen Förder­zentren für Hörgeschädigte belegen eindeutig den Gewinn durch die Wand­paneele. Offenbar schränken horizontale Schall­reflexionen die Sprach­verständ­lichkeit viel früher ein als erst nach 50 ms. Hierzu werden verschiedene Plausibilitäts-Überlegungen vorgestellt. Man sollte sie wissen­schaftlich untersuchen, sobald die Mess­technik dafür vorhanden ist.

Hier finden Sie sowohl die PDF-Datei des Vortrages als auch meinen schriftlichen Tagungsbeitrag.

Download
Schallabsorbierende Wandpaneele? Präsentation
Hier sind die Folien des Vortrages zu finden.
2019-03-21 DAGA Rostock Wandpaneele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Schallabsorbierende Wandpaneele? Text
Der Text des Vortrages wurde in den DAGA-Proceedings aufden Seiten 1325 - 1328 veröffentlicht und ist hier nachzulesen.
2019-04-14 Schallabsorbierende Wandpanee
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

2019-03-04 Schulentwicklungstag Lehrergesundheit

Dieser Vortrag entspricht etwa dem vom 24. April 2018 beim APAN, ist jedoch abgewandelt für Lehrerinnen und Lehrer an einer allgemeinen Grundschule, welche keine Akustik-Spezialisten sind.

Download
2019-03-04 Klassenraum-Akustik praktisch
2019-03-04 Lentförden Klassenraum-Akusti
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

2019-02-09   22. Treffen der Klinikvertreter in Kassel

Nach dem Vortrag im Juni 2018 in Königswinter wurde ich von der DTL wieder eingeladen, um dieses Mal einen ähnlichen (aber auf der Qualtätszirkel der Tinnitus-Behandler*innen aus dem stationären und ambulanten Bereich abgestimmten) Vortrag zu halten. Bleibt zu hoffen, dass die Erkenntnisse auch in der eigenen Praxis erfolgreich eingesetzt werden können.

Download
Hörgerechte Barrierefreiheit
2019-02-09 Kassel DTL KVT Hörgerechte Ba
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

 

2018-11-17

Am 4. Techniktag der Universitätsklinik Heidelberg konnte ich über die Akustische Barrierefreiheit in Schule und Beruf referieren. Nach den Rückmeldungen, die ich noch vor Ort erhielt, wurde dieser Vortrag sehr gut aufgenommen. Gelitten hat er für einige Teilnehmer unter der großen Zahl der in kurzer Zeit leider immer wieder nur angerissenen Themen. Gelobt wurde er andererseits auch wieder wegen der Vielzahl der Themen, weil Jeder etwas für sich mit nach Hause nehmen konnte.

Download
Akustische Barrierefreiheit in Schule und Beruf
2018-11-17 UKHD Barrierefreiheit in Schu
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

 

2018-10-25 Hamburg, Architektenkammer

2018-07-04 Karlsruhe, KVJS

2017-09-19 Marburg, Philipps-Universität

2017-04-28 Lübeck, Fachhochschule

2017-03-08 CAU-Kiel, Nacht der Akustik anlässlich der DAGA 2017

2016-11-25 Stuttgart, Hochschule für Technik, Baupysiker-Treffen

2016-04-26 Bayreuth, IBAS-Jubiläums-Vortrag

2015-06-08 Wismar, Hochschule, Seminar für Studenten und Dozenten

2014-09-17 Idstein, LWV-Hessen und VITOS, Bau-Seminar

2013-12-11 Konstanz, HTWG, Sachverständigen-Seminar

2013-09-12 Braunschweig, PTB, VMPA-Fortbildung

2013-05-08 Braunschweig, Technische Universität

 

Dieser Vortrag wird immer wieder einmal angefragt:

Hörschädigung und Barrierefreiheit aus der Sicht eines Ingenieurs

Hier ist jeweils die (ziemlich) neueste Fassung eingestellt. Jeder einzelne Vortrag wird
- so gut ich es weiß - der Erwartungshaltung von Auftraggeber und Zuhörern angepasst.

 

Zitat IBAS: "Das Kolloquium Bauphysik startete am 26. April mit einem Schwerpunktthema zur raumakustischen Planung vor dem Hintergrund von Hörschädigung und Barrierefreiheit. Dieses Thema ist insbesondere für Planer von öffentlichen Gebäuden interessant und wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Der Vortragende, Dipl.-Ing. Carsten Ruhe, verstand es aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Referates Barrierefreies Planen und Bauen für Hörgeschädigte des DSB, das Thema aus Sicht eines Ingenieurs mit Hörbeispielen eindrucksvoll zu beleuchten."

Download
Hörschädigung und Barrierefreiheit aus der Sicht eines Ingenieurs
2018-10-25 AKHH 1 BF allg Ingenieur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.5 MB
Download
Hörgerechte Raumakustik nach DIN 18041
Dies ist der zweite der beiden aufeinander aufbauenden Vorträge. Er befasst sich mit den Maßnahmen, die für eine barrierefreie Raumakustik an Arbeitsplätzen, in Hörsälen, Seminar- und Klassenräumen sowie anderen Veranstaltungsräumen umzusetzen sind, und mit den Gründen dafür, warum man so vorgeht.
2018-10-25 AKHH 2 BF Raumakustik DIN 180
Adobe Acrobat Dokument 12.2 MB

 

2018-10-11 Podiumsdiskussion auf der "acoustex"

Anlässlich der Messe "acoustex" in den Westfalenhallen in Dortmund war ich zu einer Podiumsdiskussion über Klassenraum-Akustik eingeladen und durfte eine kurze Präsentation vorführen. Sie ist angelehnt an die vom 2018-04-24 aber deutlich kürzer.

Download
Klassenraum-Akustik praktisch
2018-10-11 Acoustex Dortmund Raumakustik
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

 

2018-06-03 Königswinter, DTL-Multiplikatorenschulung

Die Deutsche Tinnitus-Liga (DTL) hatte mich zu einem Vortrag zum Thema "Hörgerechte Barrierefreiheit" eingaladen. Sowohl nach Aussage der Veranstalter als auch etlicher Teilnehmer*innen wurde er mit großem Interesse (und auch allerlei Spaß) aufgenommen. Bleibt zu hoffen, dass die Erkenntnisse auch in der täglichen Praxis erfolgreich eingesetzt werden können.

Download
Hörgerechte Barrierefreiheit
2018-06-03 DTL hörgerechte Barrierefreih
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB
Logo des LFZ Hören und Kommunikation Schleswid

 

2018-05-14 Schleswig, LFZ HuK

2017-10-21 Osnabrück, LBZH

2017-05-30 Stegen, BBZH

2017-05-29 Schramberg-Heiligenbronn, Stiftung St. Franziskus

2017-03-22 Oldenburg, LBZH

Nachhallzeitmessungen und Raumakustik

In diesen Bildungszentren hatten sich jeweils etwa 20 Personen zusammen gefunden, um einiges über die Durchführung von Nachhallzeitmessungen zu erfahren und die Vorgehensweise zu üben, und um sich über die notwendigen und richtigen Maßhnahmen in allgemeinbildenden Schulen mit integrativem / inklusivem Unterricht fortzubilden. Ada Jacobsen vom BBZH in Stegen hat einen Bericht darüber geschrieben.

Die Präsentation zum Messpraktikum und weitere Seminar-Unterlagen stehen ausschließlich den Teilnehmern zur Verfügung. Die neueste Präsentation über inklusive Raumakustik ist unten eingestellt. Zwei ausführliche Texte zu raumakustischen Maßnahmen habe ich zum "Tag des Hörens" 2017 für die Broschüre "Besser hören für Alle" des Vereins "Hören ohne Barriere e.V." erarbeitet.

Hier kommen Sie direkt zu den hörgerechten Räumen

und auch zu den raumakustischen Verbesserungsvorschlägen.

Download
Nachhallzeitmessungen und Raumakustik
2018-05-14 LFZH SL RA-Maßnahmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.3 MB

 

2018-04-24 Klassenraumakustik praktisch

Der Arbeitskreis Pädagogische Audiologie Nord (APAN) des BDH tagte vom 22. bis 24. April 2018 in der Hamburger Elbschule. Dort hatte ich einen Workshop über praktische Kassenraumakustik zu halten, der leider unter erheblichem Zeitmangel litt. Er wurde durch die intensive Diskussion mit den sehr interessierten und motivierten Teilnehmern zu einem Schnelldurchgang durch viele klasssenraumakustische Aspekte. Die Teilnehmer erhielten außer einem Verweis auf diese Präsentation auch noch etliche Links zu den normativen Grundlagen und weiterführenden Berichten bei der Raumakustik.

Download
Klassenraumakustik praktisch
2018-04-24 APAN-Elbschule Raumakustik pr
Adobe Acrobat Dokument 11.3 MB
Logo der Firma Lahnau Akustik GmbH

 

2017-04-10 Lahnau, Vortrag bei der Lahnau-Akustik GmbH

Die Firma Lahnau-Akustik (bzw. den Vorgänger Wilhelmi-Akustik) kenne ich schon, so lange ich Akustiker bin (und das bin ich jetzt über 40 Jahre). Sie ist auch einer der Sponsoren des "refeRATgeber 6". Nachdem ich 2016 vergleichende Schallmessungen in zwei Schulen in Bargteheide gemacht hatte, wo jeweils ein Klassenraum für eine integrative Beschulung hörgeschädigter Kinder mit Lahnau-Mikropor-AS-Platten nachgerüstet wurde während ein zweiter unbehandelt blieb, bestand jetzt die Gelegenheit, vor Mitarbeitern des Plattenherstellers über barrierefreie inklusive Raumakustik allgemein und über die Messergebnisse dieser Räume im besonderen zu berichten.

In "Spektrum Hören" ist ein Bericht über die erste der beiden Messungen veröffentlicht, in dem auch die folgenden Fotos und Diagramme erläutert werden. Für eine barrierefrei lesbare Fassung nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

Download
Lahnau-Akustik GmbH: Inklusive Raumakustik
2017-04-10 Lahnau Inklusive Raumakustik.
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB
Logo der DAGA 2017 in Kiel

 

2017-03-07 Kiel, DAGA 2017, Strukturierte Sitzung

"Sprachverständlichkeit bei Versorgung mit Hörgeräten und Cochlea-Implantaten"

Zu dieser Sitzung wurde ich um einen Beitrag gebeten zum Thema:

Download
Optimale akustische Umgebung sichert das Sprachverstehen
2017-03-07 Optimale akustische Umgebung.
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Textfassung zu dem PPT-Vortrag "Optimale akustische Umgebung..."
2017-03 DAGA Kiel Optimale akustische Um
Adobe Acrobat Dokument 273.7 KB
Logo des Vereins Treffpunkt Ohr in Koblenz

 

 2017-01-28 Koblenz, 9. Patiententag

Den Vortrag IndukTive Höranlagen, ein Schritt zu barrierefreien Kirchen konnte ich wegen einer Erkrankung nicht (selbst) halten. Ich bewundere Herrn Joachim Seuling, der sich kurzfristig bereit erklärte,

die Folien dieses Vortrages für mich zu erläutern.

Download
IndukTive Höranlagen, ein Schritt zu barrierefreien Kirchen
2017-01-28 Koblenz Patiententag Barriere
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB
Logo des LFZH Schleswig

 

2016-10-10 Schleswig, Landesförderzentrum Hören

Dies ist ein ähnlicher Vortrag wie in Frankenthal über Raumakustik in Schulen nach DIN 18041:2016-03, jedoch stark verkürzt.

Download
Raumakustik in Schulen nach DIN 18041:2016-03
2016-10-10 Schleswig LFZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB
Logo des Pfalzinstitus für Hören und Kommunikation in Frankenthal

 

2016-10-05 Pfalz-Institut Frankenthal

Das Pfalz-Institut in Frankenthal hatte Lehrerinnen und Lehrer, die an allgemeinbildenden Schulen unterrichten, zu einer Fortbildung über sensorische Barrierefreiheit mit Schwerpunkt Hören eingeladen. Dieselben Vorträge konnten sich die Damen und Herren, welche direkt am Pfalzinstitut arbeiten, bereits am Nachmittag des 4. Oktober anhören.

Die drei Abschnitte behandelten allgemeine Fragen über Sensorische Barrierefreiheit, die Raumakustik-Norm DIN 18041:2016-03 und Detailfragen zur raumakustischen Gestaltung.

Download
Sensorische Barrierefreiheit
2016-10-05 Frankenthal Pfalz-Inst Teil 1
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
Raumakustik-Norm DIN 18041:2016-03
2016-10-05 Frankenthal Pfalz-Inst Teil 2
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
Raumakustische Gestaltung
2016-10-05 Frankenthal Pfalz-Inst Teil 3
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

2016-02-04, Hamburg, BG AK Arbeitssicherheit

Über die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) war ich eingeladen, einen einführenden Vortrag vei der Tagung des Arbeitskreises für Arbeitssicherheit zu halten. Spannend war für mich, dass die gut 140 Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten BGn mit sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen kamen. Nach den Rückmeldungen der Teilnehmenden muss aber wohl für fast jede(n) etwas dabei gewesen sein.

Download
2016-02-04 Das Zwei-Sinne-Prinzip beim Planen und Bauen
2016-02-04 BGW-Tagung Hamburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB
Logo von Zukunftsraum Schule

 

2015-11-18 Stuttgart, IBP, Zukunftsraum Schule

Im November 2015 war das Fraunhofer IBP Ausrichter des Kongresses "Zukunftsraum Schule" mit dem vertiefenden Aspekt auf Barrierefreiheit und Akustik. Hier hatte man mir zwei Vorträge zugedacht:
1. Zur Inklusion Hör- und Sehgeschädigter
2. Barrierefreie Raumgestaltung für Hör- und Sehgeschädigte

 

Anlässlich des Kongresses hat das Fraunhofer IBP auch eine Broschüre mit dem Titel "Akustik in Lebensräumen für Erziehung und Bildung" erarbeitet, welche das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur BW als Richtlinie herausgegeben hat. Diese finden Sie bei der Raumakustik.

Download
Zur Inklusion Hör- und Sehgeschädigter
2015-11-18 Teil 1 Inklusion Hör- und Seh
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Barrierefreie Raumgestaltung für Hör- und Sehgeschädigte
2015-11-18 Teil 2 Barrierefreie Raumgest
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB
Hinweisschild für das 11. Akustik-Forum Raum und Bau in Hannover

 

2015-06-18 beim 11. Akustik-Forum Raum und Bau:

Wiederaufbau Schloss Herrenhausen: Architektur und Akustik

2010 durfte ich die JK Jastrzembski Kotulla Architekten in Hamburg beim Wettbewerb akustisch beraten und, nachdem sie den ersten Preis gewonnen hatten, diese Beratung auch bei der Ausführungsplanung und während des Baus fortsetzen. Nach Fertigstellung lud die Zeitschrift "TrockenbauAkustik" mich zu einem Vortrag beim 11. Akustik-Forum über die akustischen "Spezialitäten" ein.

Download
Wiederaufbau Schloss Herrenhausen: Architektur und Akustik
2015-06-18 Akustik-Forum Schloss-Herrenh
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Logo des BDH, Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtepädagogen

 

2015-03-21 BDH-Bundeskongress in Berlin

Mit einem kurzfristig organisierten Einschub erhielt ich in der Mittagspause die Gelegenheit, vor einer besonders interessierten Schar von Teilnehmern über die im Januar 2015 erschienene Entwurfsfassung von DIN 18041 und die Unterschiede zur vorangegangenen Fassung zu referieren. Dieser Vortrag sollte (wegen des Mittagessens) nicht länger als 10 Minuten dauern. Nachfragen der Zuhörer machten daraus 20 ...

Download
DIN 18041 Gegenüberstellung alt <--> neu
2015-03-21 B-D-H-Kongress DIN 18041 alt
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

2015-01-14 Entwurf DIN 18041:2015-02 Hörsamkeit in Räumen

Vorstellung des Norm-Entwurfes beim Deutschen Institut für Normung

Viele Planer (und leider auch Bauherren) vertreten die Auffassung, DIN 18041 enthalte nur Empfehlungen und müsse nicht eingehalten werden. Dem ist ganz ausdrücklich zu widersprechen! Ausführliche Darlegungen finden Sie in der PDF-Datei des Vortrages, den ich am 14. Januar 2015 zum Entwurf der Raumakustik-Norm beim Deutschen Institut für Normung in Berlin gehalten habe. Siehe insbesondere die Folien 34 und 35, mit dem Zitat eines Bauleiters aus Hessen. Und / oder Sie lesen den Artikel "2015-01 Muss man DIN 18041 wirklich (nicht) beachten?" unter Schulen und Kinder-Tages-Einrichtungen...

 

Download
Inklusion und Raumakustik in Normung und Recht
2015-01-14 Inklusion und Raumakustik in
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Logo des HVV

 

2014-12-01 Barrierefreiheit im HVV für hörgeschädigte Fahrgäste

Mehr als 738 Millionen Fahrgäste hat der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) im Jahr 2014 befördert, also gut 2 Millionen am Tag. Bereits vor vielen Jahren hat der HVV festgestellt, dass Barrierefreiheit in den Fahrzeugen für Fahrgäste mit motorischen Einschränkungen auch den Fahrgast-Durchsatz bei "normalen Fußgängern" beschleunigt. Seitdem wird Barrierefreiheit im HVV ganz groß geschrieben, weil sich damit auch das finanzielle Ergebnis verbessert. Rein statistisch benutzen pro Tag auch etwa 300.000 hörgeschädigte Fahrgäste den HVV. Seit 2013 steht auch diese Zielgruppe im Fokus und so durfte ich Ende 2014 dazu ein hausinternes Seminar mit bestreiten.

Download
Barrierefreiheit im HVV
2014-12-01 HVV Hörbehinderung und das Zw
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

 

2014-05-15 IndukTive Höranlagen WARUM und WIE?

Die Firma Steffens Systems hatte mich zu einem Inhouse-Seminar nach Köln eingeladen. Mit (nur) acht Teilnehmern, darunter auch die Chefs, war das sehr intensiv und von vielen Diskussionen geprägt. Gemeinsam haben wir eine "fliegende Verlegung" aufgebaut und die Feldstärke nach Frequenzgang und Pegelverteilung gemessen. Damitwuchs dann das Verständnis für die im Vortrag gezeigten und erläuterten Messergebnisse.

Download
IndukTive Höranlagen WARUM und WIE?
2014-05-12 Steffens-Systems IndukTion wa
Adobe Acrobat Dokument 11.2 MB
Logo der Akademie für Hörakustik

 

2014-01 Akademie für Hörakustik in Lübeck "Barrierefreies Hören"

Der Workshop „Barrierefreies Hören“ wurde an der Akadmie für Hörakustik in Lübeck etabliert und soll zukünftig an mehreren Standorten in Deutschland angeboten werden. Die Kick-off-Veranstaltung wurde erstmalig im Januar 2014 als Folge-Veranstaltung zu dem Stader Symposium "Besser hören für Alle" (siehe weiter unten) durchgeführt. Weitere geplante Veranstaltungen mussten aus Mangel an Teilnehmern bisher immer wieder abgesagt werden. Vielleicht geht das demnächst mit dem Aktionsplan Inkusion der afh (ohne Datum-Angabe) besser? Damit Sie nicht auf die nächste Veranstaltung warten müssen, können Sie meine Vortragsfolien hier herunterladen. Sie entsprechen weitgehend denen der Varanstaltung von hob in Stade, die gut zwei Monate vorher stattfand.

Download
afh-Symposium Plenarvortrag: Räume ohne Hör-Barrieren
2014-01-28 Teil_1 aha Räume ohne Hör-Bar
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Download
afh-Symposium Workshop: Raumakustik in Schule und Beruf
2014-01-28 Teil_2 aha Raumakustik in Sch
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB
Logo des Vereins Hören ohne Barriere in Stade

 

2013-11-06 HoB-Symposium "Besser hören für Alle"

im Historischen Rathaus Stade

Höranlagen haben für Schwerhörige die gleiche Bedeutung, wie die Rampe für den Rollstuhlfahrer. Sie bieten Barrierefreiheit und ermöglichen die Inklusion von Menschen mit Hörschädigung – ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Zu lange Nachhallzeiten, Nebengeräusche und die Entfernung zum Sprecher führen schon bei Guthörenden aber insbesondere bei Hörgeschädigten dazu, dass das gesprochene Wort nicht verstanden wird. 20 Prozent der Bevölkerung kämpft mit Hörproblemen, bei den über 70-jährigen sind es 50 Prozent. Aber auch Jugendliche sind zunehmend von Schwerhörigkeit betroffen. Der demographische Wandel ist Fakt. Es wird in den nächsten Jahren immer mehr Schwerhörige geben.

Entscheidungsträger, Schwerhörige, und Nicht-Schwerhörige sind nur selten und wenig über die technischen Möglichkeiten zum barrierefreien Hören informiert. Mit dem Symposium „Besser hören für Alle“ sensibilisierte der Verein "Hören ohne Barriere e.V." in Stade Entscheidungsträger für die Verstehensprobleme schwerhöriger Menschen und informierte über technische Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation. Von der kleinen persönlichen Höranlage bis hin zu Großanlagen für öffentliche Veranstaltungsräume, für viele Alltagssituationen in Schule, Beruf und Freizeit gibt es akustisch-technische Lösungen.

Bei diesem Symposium durfte ich vormittags einen Plenar-Vortrag halten und nachmittags einen Workshop gestalten. Hier können Sie die Beiträge ansehen.

Download
HoB-Symposium, Plenarvortrag: Räume ohne Hör-Barrieren
2013-11-06 HoB Räume ohne Hör-Barrieren.
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
HoB-Symposium, Workshop: Raumakustik in Schule und Beruf
2013-11-06 HoB Raumakustik in Schule und
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

 

2012-11-19 München: Sound Education

Gibt es mehr als Normen?

In enger zeitlicher Abfolge fanden unter dem Thema "Sound Education" vier Symposien in Kopenhagen, London, München und Stockholm statt. Auf dem Symposium in München durfte ich über Gesetze, Regelwerke, Verordnungen und Normen in Deutschland referieren. Dazu gibt es auch ein Video, bei dem man direkt von Youtube umgesetzte Untertitel zuschalten kann.

Download
Gibt es mehr als Normen?
2012-11-19 Sound Edu Gibt es mehr als No
Adobe Acrobat Dokument 645.7 KB
Logo der Friedrich Ebert Stiftung

 

2012-10-10 Schwerin, Friedrich-Ebert-Stiftung:

Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion

Zum General-Thema "Inklusion nur Illusion?" veranstaltete die Friedrich-Ebert-Stiftung in Schwerin eine Vortragsreihe. Dort war ich eingeladen, einige Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion aufzuzeigen.

Download
Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion
2012-10-10 Stolpersteine auf dem Weg zur
Adobe Acrobat Dokument 724.0 KB
Hinweisschild zum 7. Akustik-Forum Raum und Bau in Stuttgart

 

2011-06-29 beim 7. Akustik-Forum Raum und Bau:

Schallschutz von Türen und Mobilwänden in Theorie und Praxis, Überarbeitung von VDI 3728

Nach Fertigstellung von VDI 3728 lud die Zeitschrift "TrockenbauAkustik" beim 7. Akustik-Forum zu einem Vortrag darüber ein. Er richtet sich vorrangig an die Kollegen der Beratenden Ingenieure, ist aber sicher an etlichen Stellen auch für akustische Laien interessant. Die zugehörige Textfassung hat die Zeitschrift dann im Heft 10/2011 abgedruckt (2011-10: Auf die Tür gehört).

Download
Schallschutz von Türen und Mobilwänden in Theorie und Praxis, Überarbeitung von VDI 3728
2011-06-29 Akustik-Forum Türen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB
Logo der DAGA 2011 in Düsseldorf

 

2011-03-24 DAGA-Tagung 2011 in Düsseldorf:

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel in St. Ansgar, Hamburg-Langenhorn,

Untersuchungen zu Raumakustik und Orgelklang

St. Ansgar in Hamburg-Langenhorn, erbaut 1929/30, ist ein von Funktionalität geprägter Sakralbau aus der Phase des Neuen Bauens nach dem Ersten Weltkrieg. Der nord-deutsche Orgelreformer Hans Henny Jahnn entwarf die Orgel, welche 1931 von der Firma Furtwängler und Hammer aus Hannover gebaut wurde. Diese Orgel war lange Jahre nicht spielfähig. Ein zwischenzeitlich davor errichtetes Ersatzinstrument war desolat und musste wieder ausgebaut werden. Dabei entstand die Überlegung, die Jahnn-Orgel wieder spielfähig zu machen bzw. zu restaurieren oder abermals ein neues Instrument anzuschaffen. Bereits vor 35 Jahren haben Untersuchungen zur Klangentfaltung der Jahnn-Orgel stattgefunden. Auslöser war damals die Aussage, die Orgel sei zu leise, um den Gemeindegesang begleiten und führen zu können. Hierzu ist auch die Wirkung des ungewöhnlichen Prospektes von Interesse. Im Zusammenhang mit den Beanstandungen wurde auch verschiedentlich geäußert, dass die Raumakustik der Kirche, insbesondere die Nachhallzeit, durch mehrere Umbauten (bezogen auf den jetzigen Zeitpunkt) ungünstig verändert wurde. Nur deshalb sei die Orgel jetzt zu leise. Der Fragestellung, ob nicht die Intonation des Instrumentes, sondern ausschließlich die Nachhallzeit ''Schuld'' hat, dass die Orgel als zu leise empfunden wird, wird im 1. Vortrag nachgegangen.

Download
Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel in St. Ansgar, Hamburg-Langenhorn, Untersuchungen zu Raumakustik und Orgelklang
2011-03-24 H-H-Jahnn Vortrag 1 Ansgar-Ki
Adobe Acrobat Dokument 623.9 KB
Logo der DAGA 2011 in Düsseldorf

 

2011-03-24 DAGA-Tagung 2011 in Düsseldorf:

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel in St. Ansgar, Hamburg-Langenhorn,

Untersuchungen zur Schallabstrahlung

Die raumakustischen Untersuchungen in St. Ansgar, Hamburg-Langenhorn, hatten gezeigt, dass der Kirchenraum - in den Grenzen der angegebenen zwischenzeitlichen Veränderungen - nur von marginalem Einfluss auf den Orgelklang war. Nun waren die Einflüsse der Orgel selbst und ihres Prospektes auf die Schallabstrahlung zu untersuchen. Besondere Schwierigkeiten ergaben sich dadurch, dass das Instrument eigentlich nicht spielfähig war. Die Windladen waren undicht und der Winddruck zu gering. Weiterhin wurde die Schallabstrahlung durch eine hinter dem Prospekt eingezogene Kunststoff-Folie zum Schutz gegen Schimmelsporen beeinträchtigt. Wie sollte man die Frage beantworten, ob die Orgel tatsächlich zu leise ist, um den Gemeindegesang zu begleiten und zu führen? Umfragen bei etlichen Orgelbauern zeigten, dass diese nicht wissen, wie laut ihr Instrument im Raum ist. Sie dimensionieren lediglich die Registeranzahl nach Raumvolumen und Nachhallzeit. Aus den Messungen wurden Hypothesen abgeleitet, welche zum Teil in die Restaurierung (Jähmlich, Dresden, 2008) einflossen. Anderen standen Denkmalpflegerische Aspekte entgegen. Messungen nach Abschluss der Arbeiten dokumentieren den erreichten Erfolg. Anhand von Untersuchungen aus weiteren norddeutschen Kirchen sind inzwischen auch Aussagen über die ''Mittlere Plenum-Lautstärke'' möglich. Hier hat die Jahnn-Orgel gut aufgeholt.

Download
Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel in St. Ansgar, Hamburg-Langenhorn, Untersuchungen zur Schallabstrahlung
2011-03-24 H-H-Jahnn Vortrag 2 Orgel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Logo der VMPA-Schallschutzprüfstellen nach DIN 4109

 

2008-09-18 VMPA-Fortbildung 2008 bei der PTB in Braunschweig:

Hinweise zu Schallmessungen an Türen

Im Zusammenhang mit der Überarbeitung von VDI 3728 Schalldämmung von Türen und Mobilwänden hat mich der Verband der Materialprüfungsanstalten e.V. (VMPA) anlässlich einer Fortbildungs-Veranstaltung der anerkannten Schallschutzprüfstellen nach DIN 4109 zu diesem Vortrag eingeladen. 2008 bin ich nach 10-jähriger Mitarbeit aus dieser Fachkommission Schallschutz ausgeschieden.

Download
Hinweise zu Schallmessungen an Türen
2008_VMPA_Türen_Ruhe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB