Online-Formular zur vereinfachten Anmeldung von Hilfeleistungen

Mitteilung der DB zum 2020-08-17:

Für die DB ist das barrierefreie Reisen unserer Fahrgäste eine Herzensangelegenheit. Unser Mobilitätsservice hat die Anzahl der Hilfeleistungen in den letzten zehn Jahren von 413.000 auf 875.000 mehr als verdoppelt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern – auch im Hinblick auf ihre Barrierefreiheit. Dazu zählt auch die Weiterentwicklung beim Anmeldeverfahren für die Einstiegshilfen. Denn wir wollen eine kundenfreundlichere Anmeldung von benötigten Ein-, Um- und Ausstiegshilfen anbieten. Mithilfe digitaler Technologien werden wir unsere Serviceprozesse und Angebote für die Kunden sukzessive verbessern und vereinfachen. Zurzeit entwickeln wir eine neue IT-Landschaft für die Vertriebssysteme der DB, die zahlreiche Funktionalitäten an der Kundenschnittstelle berücksichtigt. In diesem Rahmen überprüfen wir auch die Realisierbarkeit einer implementierten Anmeldung des Mobilitätsservice. Bis dahin konzentrieren wir uns darauf, die Abstimmungen, die Reisende mit Mobilitätseinschränkungen bei einer benötigten Hilfeleistung vornehmen müssen, auf ein Mindestmaß zu reduzieren und den Anmeldeprozess zu vereinfachen. Vor diesem Hintergrund wurde mit der Zielgruppe ein neues Formular zur Anmeldung von Hilfeleistungen entwickelt, das in den letzten Wochen bereits auf bahn.de/barrierefrei von den Kunden getestet wurde. Ab 17. August wird das Formular nun fester Bestandteil über alle Vertriebskanäle werden und das bisherige Formular ablösen.

Um allen Nutzern, welche online Serviceleistungen bei der Mobilitätsservice-Zentrale anmelden, eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen, haben wir im engen Austausch mit Menschen mit Behinderungen ein neues nutzerfreundlicheres Anmeldeformular zur Buchung von Hilfeleistungen entwickelt und dabei erste mögliche Vereinfachungen umgesetzt:

• Schnellere Anmeldung von Hilfeleistungen durch Speicherung nicht personalisierter Daten (z.B. Unterstützungsbedarf und gewünschte Hilfeleistungen) mittels des Service-Codes.

• Erleichterte Eingabe der gewünschten Reiseverbindung durch automatische Fahrplaninformation.

• Barrierefreie Benutzerführung mit hilfreichen Hinweisen für das Ausfüllen der Eingabefelder.

Am Ende des Anmeldeprozesses besteht die Möglichkeit für den Kunden einen Service-Code zu generieren, der einige seiner persönlichen Daten speichert (z.B. Informationen zur Einschränkung, dem Unterstützungsbedarf, zum Schwerbehindertenausweis, etc.) Bei künftigen Anmeldungen werden diese Daten dann bei Eingabe des Service-Codes automatisch ermittelt, was den Anmeldeprozess verkürzt bzw. nur noch auf die jeweilige Reise angepasst werden muss.


Hilfreiche Informationen vor und während der Fahrt erhalten Sie über die App "DB barrierefrei".