Audiometrieräume / Hörprüfräume - Planung und Bau

Deckblatt der Veröffentlichung Hörprüfräume - Planung und Bau

Hier wird in den nächsten Wochen ein völlig neuer Abschnitt meiner Web-Seiten entstehen, in den ich Texte über Planung und Bau von Hörprüfräumen einstelle. Im Laufe von inzwischen 25 Jahren Beratung in Sachen "hörgerecht planen und bauen" haben sich bei mir zahlreiche Kenntnisse aus den begleiteten Projekten angesammelt, die ich nicht für mich behalten, sondern Allen zur Verfügung stellen möchte. Die Texte und Abbildungen sind weitgehend fertig; sie müssen "nur noch" an das Layout dieser Seiten angepasst werden. Falls Sie ganz schnell schon Informationen benötigen, hilft eine post@carsten-ruhe.de oder Sie rufen mich an.

Zu jedem Kapitel gibt es ganz unten auch eine PDF-Datei zum Ausdrucken. Wer fleißig sammelt, hat am Schluss dann das ganze Werk. Falls bestimmte Punkte (noch) nicht bearbeitet oder Fragen unbeantwortet geblieben sind, bitte ich um eine Mitteilung, damit das ergänzt werden kann.

Mein herzlicher Dank gilt vielen hier nicht genannten Personen, die mir mit Zeichnungen, Skizzen, Produkthinweisen sowie mit Rat und Tat geholfen haben, und auch denen, die schon zwischendrin und nochmals ganz zum Schluss korrigiert haben.

Stand 2021-05-08

Übersicht der Inhalte
(die blauen Ziffern sind zu den Kapiteln verlinkt): 

 

  0      Vorwort, Hinweise zur Anwendung dieser Ausarbeitung

  1      Ein paar Fragen vorweg

  2      Vorhandene Raumgröße / erforderlicher Platzbedarf

  3      Welche Störgeräusch-Schallpegel sind maximal zulässig?

  4      Welche Anforderungen zum baulichen Schallschutz sind einzuhalten?

  5      Welche Schallausbreitungsbedingungen sind einzuhalten (Raumakustik)?

  6      Welche Baukonstruktion ist vorhanden?

  7      Bauliche Vorgehensweise zum Schallschutz

  8      Bauliche Vorgehensweise zur Raumakustik

  9      Bauliche Vorgehensweise zu Haustechnischen Installationen

10      Abnahme / Mangelfreiheit / Gewährleistung

11      Ausblick

12      Literatur

13      Verzeichnis der Abbildungen

14      Verzeichnis der Tabellen


2022-07 Audiologische Messräume, Audiometer und Wandler

Im Juli 2022 wurde in der Hörakustik ein Artikel über Audiologische Messräume veröffentlicht, welchen M. Ferwagner, L. Osten und S. Ziegler, Dozentinnen an der Akademie für Hörakustik in Lübeck, verfasst haben. Anhand dieser Veröffentlichung habe ich noch wieder Dinge gelernt, welche mich zu einer weiteren Überarbeitung meines obigen Textes veranlassen. Einen Sonderdruck der Akademie für Hörakustik finden Sie hier.