10.1.3 Veröffentlichungen
Adelmann-Dippold M Kümmerling B (2019) Hören mit System, Hören-Hörhilfen-Übertragungstechnik-Alltagshilfen-Raumakustik, Ein Ratgeber für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, SBBZ Luise von Baden
Aschoff V et al. (1977) Hörsaalplanung, Grundlagen und Ergebnisse der Auditoriologie; Vulkan-Verlag, Essen
BLLV (Hrsg.) (2011) Lärm als Belastungsfaktor in der Schule – ein verkanntes Problem und was man dagegen tun kann
Böhm C, Moll A (2023) „Offene Raumkonzepte in Schulen – Ein Überblick über Anforderungen und Lösungsansätze“. In DAGA2023-Tagungsband, S 39-42
Boltz W (2009) Deine Kinder sind aber nett geworden! In Bayerische Schule 5/6, S. 30-32
Brokmann H (2023) „Eine Fallstudie zu offenen Lernlandschaften - Raumakustische Parameter und Erfahrung aus 10 Jahren Nutzung“. In DAGA2023-Tagungsband, S 43-46
Brokmann H (2013) Schulakustik und Inklusion, Hintergründe und Auswirkungen. In Lärmbekämpfung 5, S. 216-219
Burgerstein L, Netolitzky A (1902) Handbuch der Schulhygiene, 2. Auflage. Jena, Gustav Fischer
Canning D, James A (2012) Essex Study Final Report: Optimised classroom acoustics for all, London South Bank University, The Association of Noise Consultants
Cremer L, Müller HA (1978) Die wissenschaftlichen Grundlagen der Raumakustik, Band I, S. Hirzel-Verlag, Stuttgart
Degenhardt S (2021) Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten, ein Aufruf zum interdisziplinären Diskurs im Rahmen der Entwicklung inklusiver Schulsysteme, Books on Demand, Norderstedt
Deutscher Allergiker- und Asthmatiker-Bund Teppichboden ist besser für Allergiker, Düsseldorf 2005
DGUV Sichere Schule
Drotleff H, Kittel M, Koehler M, Leistner P, Liebl A, Weber L (2015) Akustische Gestaltung von Sport- und Schwimmhallen. Druckschrift des Fraunhofer IBP
DTL (Hrsg.) (2004) Tinnitus ist nicht gleich Tinnitus, Ergebnis der Mitgliederbefragung. Deutsche Tinnitus-Liga, Wuppertal
Fasold W, Sonntag E, Winkler H (1987) Bauphysikalische Entwurfslehre: Bau- und Raumakustik, VEB-Verlag für Bauwesen, Berlin
Fasold W, Veres E (1998) Schallschutz und Raumakustik in der Praxis; Planungsbeispiele und konstruktive Lösungen, Verlag für Bauwesen, Berlin
Fuchs HV (2010) Schallabsorber und Schalldämpfer: Innovative akustische Konzepte und Bauteile mit praktischen Anwendungen in konkreten Beispielen, Springer, Berlin
Leistner P, Drotleff H, Leistner M (2015) Akustik in Lebensräumen für Erziehung und Bildung, Richtlinie des Landes Baden-Württemberg, Fraunhofer IBP
Leistner P (2017b) Verbesserung der akustischen Eigenschaften von Sporthallenböden, im Auftrag des Bundesinstitutes für Sportwissenschaft, Abschlussbericht
Leistner P (2017a) Akustik in Sporthallen. In Zukunftsraum Schulen, Vortrag
Löwe A (1996) Pädagogische Hilfen für hörgeschädigte Kinder in Regelschulen. Eine Handreichung für Lehrer sowie für Eltern und Therapeuten gehörloser und schwerhöriger Regelschüler, Winter, Heidelberg, 4. Aufl.
LUK Niedersachsen, Hrsg. (2008) Frische Luft für frisches Denken, Neue Unterrichtsqualität in unseren Klassenräumen
Mac Kenzie DJ, Airey D (1999) „Classroom Acoustics“ Heriot-Watt-University, Department of Building Engeneering and Surveying, Edinburgh
Maurischat C (2019) Meine Klasse ist viel zu laut, Tipps zur Förderung und Wiederherstellung einer angemessenen Klassenlautstärke, Kreis Plön
Meister H (2023) Höranstrengung und kognitive Belastung beim Sprachverstehen. In Schnecke 119, S. 44-45
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.) (2024) Akustik im Schulbau, Neue Konzepte und Empfehlungen
news4teachers (2019) https://www.news4teachers.de/2019/01/das-durchschnittliche-ruhegehalt-fuer-verbeamtete-lehrer-liegt-bei-3-200-euro-brutto/ (2023-03-13)
Nocke C (2019) „Raumakustik im Alltag, Hören – Planen – Verstehen“ Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2. Auflage
Nocke C, Kirchner T, Moll A, Neubauer R, Ruhe C (2018) Kommentar zu DIN 18041, Beuth-Verlag, Berlin
Oberdörster M, Tiesler G (2005) Akustische Ergonomie der Schule, Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Fb 1071
Petzold G (2007) Psst! – Könnt ihr bitte leise sein? Raumakustik in Schulen, Ministerien SGFJS und BF Schleswig-Holstein, (Ministerialblatt 2007-06-04)
Probst W, Böhm M (2017) Die Anwendung des Speech Transmission Index (STI) zur Beurteilung von Sprachgeräuschen, Lärmbekämpfung Bd, 12.
Reichardt W (1979) Gute Akustik – aber wie? VEB-Verlag für Bauwesen, Berlin
Rennies J, Nsabimana F X (2016) Messung und Bewertung von Lärm in Kindertagesstätten. In Lärmbekämpfung Bd. 11 Nr. 6, S. 228-234
Romann W, Will O (2018) Bedeutung der Raumakustik in der Beratung und Unterstützung von Schülern mit Hörschädigung in der Inklusion. In HörPäd 4; S 222-227
Ruhe C (2025) Schulraum-Akustik im Wandel der Normung. In Z.Audiol 2025; 64 (1) S 26-30
Ruhe C (2023) Nachhallzeiten in Klassenräumen – eine bundesweite Erhebung. In DAGA2023-Tagungsband, S 51-54
Ruhe C (2022d) Besseres Verstehen im Klassenzimmer mit Lautsprecheranlage? In HörPäd 3
Ruhe C (2022c) Besseres Verstehen im Klassenzimmer mit Lautsprecheranlage? In Spektrum Hören 3, S. 13-19 und Hörgeschädigten-Pädagogik 3, S. 167-173
Ruhe C (2022b) Dezentrale Luftfilteranlagen: Was leisten sie wirklich?
Ruhe C (2022a) Dezentrale Raumluft-Filteranlagen – zu laut für den Unterricht! In Akustik Journal der DEGA 2, S. 7-21 und Hörgeschädigten-Pädagogik 2, S. 46-57
Ruhe C (2020) Gestaltung von Klassen- und Fachklassenräumen für die inklusive Beschulung. In Akustik Journal der DEGA 1, S. 7-23
Ruhe C (2019) Schallabsorbierende Wandpaneele? Ein MUSS in der Klassenraum-Akustik! In Hörgeschädigten-Pädagogik 2, S. 87-91
Ruhe C, Kiupel K (2014) refeRATgeber 6 „Hörgeschädigte Kinder in allgemeinen Schulen“. DSB Deutscher Schwerhörigenbund e. V., Fachreferat Barrierefreiheit
Ruhe C (2009) Baut endlich leise Klassen. In TrockenbauAkustik 12, S. 29
Ruhe C (2003b) „Schulraumakustik aus der Sicht der Beratungspraxis“ Hören in Schulen. In 9. Oldenburger Symposium 2002 zur psychologischen Akustik, S.65 - 84
Ruhe C (2003a) „Klassenraum-Akustik und -Gestaltung für die integrative Beschulung hörgeschädigter Kinder“ DSB-Veröffentlichung zum EJMB2003
Ruhe C (1988) Konnten die Griechen es besser? Zur „Raum“-Akustik des Amphitheaters von Epidauros, TrockenbauAkustik, Rudolf Müller, Köln
Schick A, Klatte M, Schmitz A (2013) Lärmminderung in Schulen Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie, 2. Aufl.
Schönwälder H-G, Tiesler G, Ströver F (2009) Gesundheitsfördernde Einflüsse auf das Leistungsvermögen im schulischen Unterricht, Wirtschaftsverlag NW
Schönwälder H-G, Berndt J, Ströver F, Tiesler G (2003) Belastung und Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern, Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Fb 989
Schönwälder H-G, Berndt J, Ströver F, Tiesler G (2004) Lärm in Bildungsstätten, Ursachen und Minderung, Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Fb 1030
Sohn W, Jörgenshaus W (2001) Schwerhörigkeit in Deutschland. Repräsentative Hörscreening-Untersuchung bei 2000 Probanden in 11 Allgemeinpraxen. In Z Allg Med 77: S. 143–147
Späh M (2021) Lauter Sport in leisen Hallen, Fraunhofer IBP, Stuttgart
Späh M, Koehler M, Leistner P (2018) Elemente zur akustischen Gestaltung von Sporthallen. In Bauphysik 40, Heft 5, S. 241-249
Späh M, Leistner P, Zhou X (2018) Bauteile und Bausysteme für die akustische Gestaltung von Sporthallen, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart
Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2018) Schulen auf einen Blick. Wiesbaden
Statistisches Bundesamt Presse (2018) https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2018/12/PD18_509_742.html (2023-03-13)
Sukowski H, Brockt G, Romanus E, Adolph L (2016) Der Arbeitsumgebungsfaktor „Lärm“: Extra-aurale Wirkungen von Lärm am Arbeitsplatz, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Tiesler G, Schönwälder H-G, Stöver F (2008) Gesundheitsfördernde Einflüsse auf das Leistungsvermögen im schulischen Unterricht, ISF der Universität Bremen
Anschrift:
Rethwisch 10
25497 Prisdorf
Kontakt:
Tel.: 04101 79 37 56
Mail: post(@)carsten-ruhe(.)de
Öffnungszeiten:
von Montag bis Sonntag
von 08:00 bis 22:00
Steuer-Nummer:
UStID.: DE134438564